Duisdorf. Das Damenkomitée Blau-Weiss Duisdorf trauert um eines der prägenden Mitglieder seiner traditionsreichen Geschichte: die Ehrenpräsidentin des Vereins Leonore Grell ist am 23.09.23 im Alter von 82 Jahren verstorben.
Sie war eine Karnevalistin durch und durch. 1966 trat sie in das Damenkomitée Blau-Weiss Duisdorf ein.1983 wurde sie Vizepräsidentin., 1998 übernahm sie die Präsidentschaft des traditionsreichen Vereins. Dieses Amt führte sie souverän mit einer großen Portion feinem Humor und viel Liebe zum Karneval bis 2014 aus. Danach blieb sie als Ehrenpräsidentin dem Verein aufs Engste verbunden. Dieses Engagement erfuhr auch Würdigung von offizieller Stelle: für ihre Verdienste um den rheinischen Karneval wurde Leonore Grell vom Festausschuss Bonner Karneval mit dem Ehrenorden ausgezeichnet.
Tatkräftig unterstützt wurde sie in ihren langen aktiven Jahren von ihrem Ehemann Dietmar Grell. Den hatte es als Nordlicht nach Bonn verschlagen, durch Leonore lernte auch er schnell den Karneval kennen und lieben und wurde als Literat , der die großen Sitzungen plante,unverzichtbarer Teil des Vereins.
Bis zuletzt blieb Leonore dem Verein mit ihrer Liebe zum rheinischen Brauchtum eng verbunden .Ihre Mitstreiterinnen schätzten ihre Lebensfreude, ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement.
„Für alles, was Leonore für unseren Verein getan hat, sind wir sehr dankbar. Wir haben nicht nur eine gute Freundin sondern auch einen Antriebsmotor für unser Vereinsleben verloren. Ihr Lachen, ihren Humor und ihre freundschaftliche Zuwendung werden wir sehr vermissen.“